Uwe's ASTRONOMIE-Seiten


Internationales Astronomiejahr 2009

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hatte das Jahr 2009 offiziell zum "International Year of Astronomy" (IYA 2009, Internationales Astronomiejahr 2009) erklärt. In Deutschland gab es zahlreiche Veranstaltungen zu vier thematischen Schwerpunkten.

Dies waren:
  • Der Blick zum Himmel
  • Astronomie und Kultur
  • Weltbilder der Astronomie
  • Astronomie und Schule

Ich selbst hatte beim deutschen Knoten für das IYA 2009 zwei Projekt eingereicht:

Projekt 1 (beendet)Projekt 2 (beendet)
Projektname: Public Viewing "Saturn"
Ort: An der Stadthalle in 66663 Merzig
Zeitraum: 27.02.09 - 28.03.09
geplante Tage: Freitags und/oder samstags abends
geplante Zeit: 19/20 Uhr - 22/23 Uhr
Projektname: Public Viewing "Jupiter"
Ort: An der Stadthalle in 66663 Merzig
Zeitraum: 09.10.09 - 31.10.09
geplante Tage: Freitags und/oder samstags abends
geplante Zeit: 19.30/20 Uhr - 23 Uhr

Meine Aktionen im abgelaufenen "Internationalen Jahr der Astronomie 2009" sind beendet. Leider hat während der einzelnen Projekte und Veranstaltungen das Wetter mit Masse nicht mitgespielt. An den wenigen guten Tagen konnte ich aber etliche Besucher begrüßen und ihnen hoffentlich einen kleinen Einblick in die kosmischen Zusammenhänge geben. Für den einen oder anderen ist dies vielleicht Veranlassung, tiefer in die Astronomie einzusteigen oder einmal unserer saarländischen Sternwarte auf dem Peterberg einen Besuch abzustatten.

Natürlich beschäftige ich mich auch weiterhin mit der Astronomie und lasse Sie bei Gelegenheit gerne daran teilhaben. Deshalb lohnt es, ab und an diese Seite zu besuchen!

NEWS:

Hier noch ein paar Links zu offiziellen Seiten und bekannten Foren:

© Uwe Dillschneider
Design: Webmaster